17. September 2019

doctorhelp - Home - Migräne - Auslöser

Migräne Schmerz-Themen aktuell

Migräne

Migräne - Krankheit und Schmerz
Auslöser

Es existieren eine ganze Reihe möglicher Auslöser für einen Migräneanfall bzw. eine Migräneattacke:

● Stress
● Seelische Anspannung
● Rotwein
● Käse
● Süßigkeiten
● öffentlicher Streß (lärmende Kneipen, etc.)
● Tabakrauch

Diese Auslöser sollte ein Migränepatient bei sich genau beobachten. Denn diese individuelle Kenntnis ist später im Rahmen der Migränetherapie, besonders bei der Migräneprophylaxe, von wichtiger Bedeutung. Es gibt aber auch Migränepatienten deren Beschwerden überhaupt nicht im Zusammenhang mit derartigen Auslösern stehen.


Seitennavigation: | 1

Verwandte Suchbegriffe zu Migräne:
Migräneaura, Migränekopfschmerz, Migränetherapie, Migräneprophylaxe, Migräneanfall

Autor: Prof. Dr. med. Rolf Leeser

Informationen und Themen zu Migräne

Informationen zu dem Schmerz-Thema Migräne

Verwandte Schmerz-Themen von Migräne

Migräne Top6 Krankheiten

Weitere Schmerz-Themen von Migräne A-Z:

Sponsorenbereich
Anzeige

Anzeige
Aktuelle Gesundheitsnachrichten

Homeoffice: Zufriedenheit steigt, psychische Belastung auch
(17.09.19) Laut einer Umfrage des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) für den Fehlzeiten-Report 2019 hat Homeoffice viele Vorteile für die Beschäftigten. So können sie ihre Arbeit selbstständiger planen und konzentrierter arbeiten. Gleichzeitig steigt bei diesen Beschäftigten aber die psychische Belastung. Beispielsweise fühlten sich 73,4 Prozent der Befragten mit Homeoffice in den letzten vier Wochen erschöpft, bei Beschäftigten, die ausschließlich im Büro arbeiteten, waren es nur 66 Prozent.
Artikel lesen...

Ohne Folklore: Wie kommen Ärzte und das Land zusammen?
(16.09.19) Sind Ärzte auf dem Land künftig nur noch im MVZ zu finden? Versorgen sie mit dem Arztmobil oder per Internet? Auf einer AOK im Dialog-Veranstaltung suchten Ärzte, Kassenvertreter und Politiker nach Antworten.
Artikel lesen...

17. September: Tag der Patientensicherheit
(16.09.19) "Sicherheitskultur auf allen Ebenen" ist das Schwerpunktthema des diesjährigen Patientensicherheitstages. Dabei geht es darum, immer neue Verbesserungspotentiale zu erkennen und zu nutzen. Veranstalter in Deutschland ist das Aktionsbündnis Patientensicherheit.
Artikel lesen...

Weiterführende Links