15. Dezember 2019

Therapieansätze bei Ablatio mammae - Krankheits und Gesundheitsthemen

Therapieansätze Ablatio mammae



Therapie: Ablatio mammae

Bei der Therapie von Schmerzen nach einer Ablatio mammae kommen im ersten Schritt allgemeine Therapieansätze zum Einsatz.
Zeigen diese zu wenig Wirkung, oder werden die Beschwerden chronisch (Schmerzen länger als 3-6 Monate) sind Konzepte der „speziellen Schmerztherapie“ bzw. weiterführende multimodale Behandlungskonzepte einer Schmerzklinik gefragt. Dabei gilt generell: „Je früher, desto besser“.

Details:

1. Allgemeine Therapien

a) (Medikamentöse) Behandlung mit Diuretika bei Lymph-Abflußstörungen

b) Medikamentöse Schmerztherapie:


Bei akuten (plötzlich einsetzenden, heftigen) und subakuten (eher schleichend verlaufenden) Schmerzen können zunächst bzw. vorwiegend peripher wirkende Schmerzmittel (Schmerzmittel, die am Ort der Schmerzentstehung wirken) eingesetzt werden.
Muskelrelaxanzien (Mittel zur Muskelentspannung) wie Baclofen (z. B. Lioresal®) können als Ergänzung ebenfalls hilfreich sein.
Schwere Schmerzen sind manchmal dagegen nur durch zentral (im Gehirn / Rückenmark) wirkende Analgetika (z. B. Tramadol, Valoron N®) zu lindern. Auf die Gefahr einer Schmerzmittelgewöhnung oder gar -abhängigkeit ist grundsätzlich zu achten.
Eine Kombination mit schmerzdistanzierenden Antidepressiva (Mittel gegen Depression, u.a. aber auch z. T. bei Schmerzen wirksam) kann in vielen Fällen Schmerzmittel einsparen.

c) Akupunktur

d) Psychologische Unterstützung
: Nicht selten treten im Zusammenhang mit einer Ablatio mammae Depressionen auf, die psychologisch/ psychotherapeutisch behandelt werden sollten.

e) Physikalische Therapie - z. B.: T.E.N.S., Wärme, Kälte, Massagen, Krankengymnastik,..

f) Förderung des Lymphabflusses mittels Handschlingen und Lymphdrainagen






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Verwandte Suchbegriffe zu Ablatio mammae:
Ablatio mammae, Brustentfernung, Mastektomie, Brustkrebs, Mammakarzinom, Mamma, Brustschmerz, Mammaschmerz, Schmerz Brust, Postmastektomiesyndrom

Autor:  Prof. Dr. med. Rolf Leeser

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