31. Mai 2016

Top6 Themen: Anlaufschmerzen - Gelenkschmerzen

Anlaufschmerzen

Anlaufschmerzen Gelenkschmerzen Themen und Krankheit
Anlauf- oder Loslaufschmerzen sind Schmerzen, welche zu Beginn einer Bewegung bzw. beim ersten Bewegen nach einer Ruhephase auftreten und nach einigen Bewegungen wieder verschwinden.

Typischerweise treten Anlaufschmerzen als Frühsymptom im Rahmen einer Arthrose auf. Bei einer Arthrose handelt es sich um eine degenerative Gelenkserkrankung, welche im Wesentlichen ohne Entzündung abläuft.


Symptome von Anlaufschmerzen

Wie bereits beschrieben, treten Anlaufschmerzen im Rahmen einer Arthrose zu Beginn eines Bewegungsablaufes auf, wo sich die Schmerzen in den befallenen Gelenken verschlimmern. Typischerweise bilden sich die Schmerzen nach kurzer Zeit wieder zurück, können aber bei längerer Belastung als Ermüdungsschmerz wieder auftreten. Ebenfalls typisch für eine Arthrose ist das Gefühl der Steifigkeit nach längerem Ruhen und morgens. Im weiteren Verlauf einer Arthrose bestehen die Schmerzen dann auch während der gesamten Bewegung und schließlich auch in Ruhe.


Ursachen von Anlaufschmerzen

Bei der Arthrose handelt es sich um eine degenerative Gelenkerkrankung, d.h. sie wird durch Abnutzung der Gelenke verursacht. Besonders häufig tritt sie im Knie- und Hüftgelenk auf. Aber auch die Finger-, Ellbogen-, Schulter-, Sprung- oder Zehengelenke können betroffen sein. Die Gelenkflächen sind mit einer glatten Knorpelschicht überzogen und von der Gelenkflüssigkeit (Synovia), welche zugleich schmiert, umgeben. Der Gelenkknorpel und die Synovia wirken wie ein Stoßdämpfer, welcher den Gelenkknochen vor Überlastung schützt. Geschädigtes oder abgenutztes Knorpelgewebe kann sich nicht mehr vollständig regenerieren und es bildet sich ein sog. Ersatzknorpel, welcher weniger stabil und teilweise auch rau und ausgefasert ist. Bei starker Belastung und Stößen können kleine Knorpelteilchen absplittern und in die Gelenkflüssigkeit gelangen. Hierdurch ist das Gelenk weniger gut geschmiert und es kommt typischerweise zu Anlaufschmerzen.


Therapie von Anlaufschmerzen

Bei der Therapie eines Anlaufschmerzes bzw. einer Arthrose kommen im ersten Schritt allgemeine Therapieansätze zum Einsatz. Zeigen diese zu wenig Wirkung, oder werden die Beschwerden chronisch (Schmerzen länger als 3-6 Monate) sind Konzepte der „speziellen Schmerztherapie“ bzw. weiterführende multimodale Behandlungskonzepte einer Schmerzklinik gefragt. Dabei gilt generell: „Je früher, desto besser“.

Details:

1. Allgemeine Therapien

a) Medikamentöse Schmerztherapie:

Bei akuten (plötzlich einsetzenden, heftigen) und subakuten (eher schleichend verlaufenden) Schmerzen können zunächst bzw. vorwiegend peripher wirkende Schmerzmittel (Schmerzmittel, die am Ort der Schmerzentstehung wirken) eingesetzt werden. Insbesondere sind hier sog. nicht steroidale Antirheumatika (= „Rheumamittel“) zu erwähnen, aus dieser Gruppe möglichst langwirkende und magenschonende, zum Beispiel Mobec®. Bei starken, schmerzhaften Muskelverspannungen können ergänzend Muskelrelaxanzien (Mittel zur Muskelentspannung) (z. B. Norflex®, Mydocalm®) eine Lösung sein. Schwere Schmerzen sind manchmal dagegen nur durch zentral (im Gehirn / Rückenmark) wirkende Analgetika (z. B. Tramadol, Valoron N®) zu lindern. Auf die Gefahr einer Schmerzmittelgewöhnung oder gar -abhängigkeit ist grundsätzlich zu achten. Eine Kombination mit schmerzdistanzierenden Antidepressiva (Mittel gegen Depression, u.a. aber auch z. T. bei Schmerzen wirksam) kann in vielen Fällen Schmerzmittel einsparen.

b) Akupunktur

c) Operative Maßnahmen
, z.B. eine Synovektomie, Umstellungsosteotomie oder Endoprothese

d) Physikalische Therapie - z. B.: T.E.N.S., Wärme, Kälte, Massagen, Krankengymnastik,..





2. Weitere Behandlungskonzepte einer Fachklinik

<?  Therapie & Behandlungskonzepte bei Anlaufschmerzen



Die hier beschriebene Therapie wird in folgenden Kliniken angeboten:
Schmerzklinik Bad Mergentheim


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Verwandte Suchbegriffe zu Gelenkschmerzen:
schmerzende Gelenke, Schmerzgelenk, Schmerzen im Gelenk, Rheuma, Arthrose, Arthritis, Polyarthritis, PCP, primär chronische Polyarthritis, Gelenkentzündung

Autor: Prof. Dr. med. Rolf Leeser

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