15. September 2019

doctorhelp - Home - Fibromyalgie

Fibromyalgie Schmerz-Themen aktuell

Fibromyalgie

Fibromyalgie Krankheits Informationen
Die Fibromyalgie ist ein komplexes Schmerzsyndrom, ausgehend von den bindegewebigen Hüllen der Muskeln einschließlich der zugehörigen Sehnen.

Die Schmerzschwelle ist allgemein gesenkt. Frauen sind von der Krankheit wesentlich häufiger betroffen als Männer.

Die Fibromyalgie hat in den letzten Jahren zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen. In den Krankheitsstatistiken findet sich die Diagnose Fibromyalgie zunehmend häufiger. Man geht in diesem Zusammenhang davon aus, dass die Krankheitsfälle an sich nicht zugenommen haben, sondern dass diese Krankheit zunehmend eher als solche auch erkannt wird.

Auf der einen Seite ist es heute leider immer noch so, dass viele Ärzte, einige Krankenkassen und manche Rentenversicherungen, Fibromyalgie-Patienten nicht richtig ernst nehmen. Das hat zur Folge, dass viele Patienten einfach in psychosomatische Einrichtungen "abgeschoben" werden, mit dem Ergebnis, dass die dortige Therapie eben nur dürftige Ergebnisse bringt. Auf der anderen Seite allerdings wissen heute auch viele Spezialisten, dass die Fibromyalgie therapeutisch gesehen ein äußerst schwieriges Thema ist. Die Erfolge sind bei Durchführung der üblichen, herkömmlichen Rehabilitationsmaßnahmen meistens leider sehr bescheiden.

Vor diesem Hintergrund bieten heute einige Schmerzkliniken speziell für Fibromyalgiepatienten sehr umfassende, multimodale Therapiekonzepte an, d. h. individuelle Kombinationen von speziellen Schmerztherapien, physiotherapeutischen Maßnahmen und psychologischen Interventionen. Die Erfahrung hat gezeigt dass dieses individuelle Vorgehen zusammen ...

Fibromyalgie   Fibromyalgie Artikel weiterlesen

Verwandte Suchbegriffe zu Fibromyalgie:
generalisiertes myofasziales Schmerzsyndrom, Ganzkörperschmerz, Weichteilrheuma, (chronischer) Muskelschmerz, Ganzkörperschmerzsyndrom

Informationen und Themen zu Fibromyalgie

Hier erfahren Sie alles über Fibromyalgie

Verwandte Schmerz-Themen von Fibromyalgie

Fibromyalgie Top6 Krankheiten

Weitere Schmerz-Themen von Fibromyalgie A-Z:

Autor: Prof. Dr. med. Rolf Leeser

Beliebteste Suchworte zum Thema Gesundheit und Schmerz


Wie bewerten Sie den Artikel Fibromyalgie ?

Artikelbewertung zum Thema Fibromyalgie.

 Fibromyalgie Krankheit und Informationen

Fibromyalgie - Bewertung






Sponsorenbereich
Anzeige

Anzeige
Aktuelle Gesundheitsnachrichten

Entlassungsmanagement: Expertenstandard aktualisiert
(12.09.19) Der Expertenstandard "Entlassungsmanagement in der Pflege" liegt in einer neuen Fassung vor. Das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) hat das Dokument zum zweiten Mal aktualisiert. Die überarbeitete Version orientiere sich an den internationalen Entwicklungen und wurde an den aktuellen Wissensstand angepasst. So habe sich laut DNQP an der inhaltlichen Ausrichtung nichts geändert. Die entsprechenden Kommentierungen der Standardkriterien seien erweitert und präzisiert worden.
Artikel lesen...

Zahnärzten und Pflegeheimen gehen mehr Kooperationsverträge ein
(10.09.19) Immer mehr Zahnärzte kooperieren mit stationären Pflegeeinrichtungen. Das ist das zentrale Ergebnis des ersten gemeinsamen Evaluationsberichts des GKV-Spitzenverbandes und der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV). Ziel der Kooperation ist es, die Mundgesundheit von gesetzlich krankenversicherten Patienten in Heimen zu verbessern.
Artikel lesen...

Drei Viertel aller Pflegebedürftigen werden zu Hause versorgt
(09.09.19) Rund 3,41 Millionen Menschen waren Ende 2017 in Deutschland pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes. Rund 2,59 Millionen von Ihnen (76 Prozent) wurden zum Stichtag zu Hause versorgt. Die Zahlen hat das Statistische Bundesamt (Destatis) jetzt veröffentlicht.
Artikel lesen...

Weiterführende Links