26. August 2016

Top6 Themen: Polyarthralgie - Fibromyalgie

Polyarthralgie

Polyarthralgie Fibromyalgie Themen und Krankheit
Die Polyarthralgie ist eine Schmerzkrankheit und durch (chronische) Schmerzen in mehreren Gelenken definiert. Sind nur wenige Gelenke betroffen, spricht man von einer Oligoarthralgie.

Für die Polyarthralgie gibt es diverse Ursachen:

1. Polyarthralgie, die auf einer Eigenerkrankung der Gelenke basiert, z. B.:

- Polyarthrose (Arthrose in mehreren Gelenken), z. B. Arthrosis deformans (Arthropathia deformans)
- Gelenkentzündungen (Arthritiden), im Sinne einer Gelenkeigenerkrankung - Tumore (gut- und bösartige)

2. Polyarthralgie, als Folge einer Systemerkrankung, z. B.:

- Rheuma (primär chronischen Polyarthritis, PcP, rheumatoide Arthritis, Polyarthritis rheumatica)
- Stoffwechselerkrankungen, speziell die Harnsäuregicht (Arthritis urica)
- systemische juvenile chronische Arthritis (Still Syndrom)
- Schuppenflechte (Psoriasis) & Psoriasis-Arthritis (Arthritis psoriatica, Schuppenflechtenarthritis)
- Infektionskrankheiten (z. B. Masern, Mumps, Röteln, Windpocken)

Eine Polyarthralgie kann sehr schmerzhaft und hartnäckig sein. Zur Behandlung einer Polyarthralgie ist im ersten Schritt grundsätzlich eine fundierte Diagnostik notwendig, um eine die Schmerzen auslösende Erkrankung zu entdecken bzw. auszuschließen. Gelingt dies, wird im zweiten Schritt diese Erkrankung gezielt behandelt. Parallel bestehende Schmerzen werden dabei medikamentös angegangen.

Mögliche Schmerzmittel sind: Als Mittel erster Wahl gelten nicht steroidale Antirheumatika (Rheumamittel), aus dieser Gruppe möglichst magenschonende und langwirkende z. B. Mobec®. Bei begleitenden, stärkeren schmerzhaften Muskelverspannungen sind Muskelrelaxanzien (Mittel zur Muskelentspannung) eine mögliche Wahl, z. B. Norflex® oder Mydocalm®. Bei sehr starken Schmerzen müssen manchmal allerdings zentral wirkende Analgetika probiert werden, z. B. Tramadol oder Valoron N ®.

Für Details zu möglichen medikamentösen Schmerztherapien wenden Sie sich bitte an den kostenlosen Beratungsservice von DoctorHelp.

Bleiben weiterhin Schmerzen bestehen, oder gilt es eine Medikamentenabhängigkeit zu vermeiden, sind weiterführende Konzepte der Schmerztherapie in einer erfahrenen Schmerzklinik gefragt.

Weiterführende Behandlungskonzepte einer Schmerzklinik:

Zur weiterführenden Therapie einer Polyarthralgie werden in einer Schmerzklinik heute Verfahren der sog. „speziellen Schmerztherapie“ eingesetzt. Dabei gilt generell das Motto: Je früher desto besser.

Das u. U. komplexe Beschwerdebild einer Polyarthralgie erfordert i. d. R. eine stationäre, mehrwöchige und interdisziplinäre Therapie, wobei verschiedenen Verfahren der speziellen Schmerztherapie kombiniert werden müssen. Dieses Behandlungskonzept bezeichnet man heute als multimodal, d. h., daß verschiedene Therapien aufeinander abgestimmt werden um so das Problem der Krankheit ganz gezielt anzugehen. Eine multimodale Therapie hat immer das Ziel, Schmerz- und Beschwerdefreiheit oder zumindest eine anhaltende, deutliche Schmerzlinderung zu erzielen, möglichst ohne weitere Schmerzmitteleinnahme.



Die Methoden einer Schmerzklinik im Einzelnen sind:

● Therapeutische Lokalanästhesie/ kontinuierliche Blockade mit Katheter*

Bei der therapeutischen Lokalanästhesie werden (möglichst lang wirkende) örtliche Betäubungsmittel (Lokalanästhetika, z. B. Bupivacain) an bestimmten Stellen in den Körper eingebracht. Für die Injektionen werden sehr feine Nadeln verwendet, was von der Empfindung her dem Setzen von Akupunkturnadeln ähnelt. Die Betäubungsmittel werden entweder in die schmerzende Stelle (Infiltration) oder direkt an den schmerzleitenden Nerv gespritzt (Nervenblockade). Speziell im Rahmen einer stationären Behandlung in einer Schmerzklinik ist es möglich, über mehrere Wochen diese Therapie täglich mehrfach durchzuführen. Wird die Methode dagegen nur alle paar Tage ambulant durchgeführt, bleibt der gewünschte Erfolg in aller Regel aus

Als nächst höhere Therapiestufe können kontinuierliche Blockaden mit Hilfe eines eingepflanzten, dünnen Kunststoffschlauches (Katheter) durchgeführt werden. Gerade diese „kontinuierliche Blockade mit Katheter“ kann bei einer Polyarthralgie zum Teil zu erstaunlichen Erfolgen führen.

● Analgetikatestung

● Ergänzende Methoden

In einer Schmerzklinik werden ergänzende Methoden gezielt zur Unterstützung und Sicherung des Behandlungserfolgs eingesetzt, als reine Monotherapie (alleinige Behandlung) sind diese Methoden sonst allerdings meistens nicht ausreichend. Diese Methoden sind:

- Spezielle Schmerz-Akupunktur
- Hochtontherapie/ „Transkutane Nervenstimulation“ (T.E.N.S.)
- Physiotherapie (Krankengymnastik und andere Anwendungen)
- Hypnoide (bewußtseinsverändernde) Verfahren, wie z. B. das autogene Training oder die progressive Relaxation nach Jakobson sind im Rahmen einer psychologischen Mitbetreuung eine sinnvolle Ergänzung. Zudem ist bei einer Polyarthralgie auch ein Schmerzbewältigungstraining meist sinnvoll.

Wenn Schmerzen bereits längerfristig bestehen, kann man davon auszugehen, daß nach der sog. „Mainzer Stadieneinteilung“ bereits die Chronifizierungsgrade II oder III vorliegen. In solchen Fällen ist eine rein körperbezogene Behandlung oft nicht mehr ausreichend, so daß zusätzlich psychologisch/ psychotherapeutische Interventionen erfolgen sollten.
Die hier beschriebene Therapie wird in folgenden Kliniken angeboten:
Schmerzklinik Bad Mergentheim


Fibromyalgie Krankheit   Fibromyalgie Home

Verwandte Suchbegriffe zu Fibromyalgie:
generalisiertes myofasziales Schmerzsyndrom, Ganzkörperschmerz, Weichteilrheuma, (chronischer) Muskelschmerz, Ganzkörperschmerzsyndrom

Autor: Prof. Dr. med. Rolf Leeser

Verwandte Schmerz-Themen von Fibromyalgie

Fibromyalgie Top6 Krankheiten

Weitere Schmerz-Themen von Fibromyalgie A-Z:

Sponsorenbereich
Anzeige

Anzeige
Aktuelle Gesundheitsnachrichten

"Klinik kompakt": Aktuelle Ausgabe erschienen
(25.08.16) Die Verhandlungen zur Umsetzung der einzelnen Punkte des Krankenhausstrukturgesetzes (KHSG) verlaufen bisher nicht nach Zeitplan. Im Moment gibt es zwischen den Vertragsparteien auf Bundesebene zu kaum einem der Themen eine Einigung. Die aktuelle Ausgabe von "Klinik kompakt" richtet den Blick auf Erklärungsansätze jenseits der offensichtlichen Interessenskonflikte.
Artikel lesen...

Berliner Gesundheitspreis 2017: Migranten im Mittelpunkt
(24.08.16) Informationsmängel, Sprachbarrieren und Mentalitätsunterschiede ? interkulturelle Herausforderungen sind für das deutsche Gesundheitswesen nicht neu. Wie sie zu meistern sind, dafür gibt es bereits viele gute Ideen. Der Berliner Gesundheitspreis 2017 will deshalb innovative Projekte zum Thema ?Migration und Gesundheit? bekannt machen und schnell in die Praxis bringen.
Artikel lesen...

Blickpunkt Klinik: Viel Geld für innovative Projekte
(22.08.16) Ob Modelle zur besseren Patientenorientierung und stärkeren Verzahnung vom ambulanten und stationären Sektor oder wissenschaftliche Projekte für mehr Qualität und Patientensicherheit ? der Innovationsfonds hält von 2016 bis 2019 jährlich bis zu 300 Millionen Euro für neue Versorgungsformen und die Versorgungsforschung bereit. Wer sich um die Fördermittel bewerben kann und wie sie eingesetzt werden, info rmiert der aktuelle "Blickpunkt Klinik".
Artikel lesen...

Weiterführende Links



Anzeige