22. August 2017

Top6 Themen: Ganzkörperschmerz - Fibromyalgie

Ganzkörperschmerz

Ganzkörperschmerz Fibromyalgie Themen und Krankheit
Ganzkörperschmerzen werden auch als Panalgesie oder als Ganzkörperschmerzsyndrom bezeichnet. Viele Autoren setzen diese Begriffe mit der Fibromyalgie gleich, was aber streng genommen nicht ganz richtig ist.

Ganzkörperschmerzen beschreiben, wie der Name sagt, Schmerzen im ganzen Körper. Zur Stellung der Diagnose „Fibromyalgie“ müssen allerdings 18 bestimmte Punkte am Körper (sog. Tenderpoints) druckschmerzhaft sein, und 13 weitere, als Gegenprobe eben nicht. Werden diese Kriterien nicht erfüllt, liegt keine Fibromyalgie vor.

Als zweite Ursache für Ganzkörperschmerzen, neben der Fibromyalgie, gelten psychische Faktoren. Eine sog. psychogene Panalgesie kann ebenfalls sehr stark ausgeprägt sein und taucht z. T. auch in Verbindung mit, bzw. auch als Folge von Depressionen auf.

Die Therapie von Ganzkörperschmerzen, die durch eine Fibromyalgie bedingt sind, konzentriert sich allein auf die Ursache, sprich die Fibromyalgie selbst. Für Details s. unseren Beitrag „Fibromyalgie“ bei Doctorhelp.

Zur Therapie von psychogenen Ganzkörperschmerzen sind psychotherapeutische Verfahren die richtige Lösung. Es empfiehlt sich zur Sicherung der Diagnose im Vorfeld einen erfahrenen Schmerzspezialisten zu kontaktieren, um wirklich andere Ursachen für den Schmerz sicher auszuschließen. Für die eigentliche Therapie sollte man sich an einen erfahrenen Psychologen bzw. einen Psychosomatiker wenden. Er kann dann auch die Entscheidung fällen, ob eine ambulante Therapie ausreicht oder ein Aufenthalt in einer psychosomatischen Fachklinik zu empfehlen ist.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den kostenlosen Beratungsservice von Doctorhelp.
Die hier beschriebene Therapie wird in folgenden Kliniken angeboten:
Schmerzklinik Bad Mergentheim


Fibromyalgie Krankheit   Fibromyalgie Home

Verwandte Suchbegriffe zu Fibromyalgie:
generalisiertes myofasziales Schmerzsyndrom, Ganzkörperschmerz, Weichteilrheuma, (chronischer) Muskelschmerz, Ganzkörperschmerzsyndrom

Autor: Prof. Dr. med. Rolf Leeser

Verwandte Schmerz-Themen von Fibromyalgie

Fibromyalgie Top6 Krankheiten

Weitere Schmerz-Themen von Fibromyalgie A-Z:

Sponsorenbereich
Anzeige

Anzeige
Aktuelle Gesundheitsnachrichten

Leitfaden "DMP erfolgreich umsetzen: Diabetes mellitus Typ 2 und Koronare Herzkrankheit" aktualisiert
(22.08.17) Die AOK hat den Leitfaden für Praxisteams zur erfolgreichen Umsetzung der Disease-Management-Programme (DMP) für Typ-2-Diabetiker und Patienten mit Koronarer Herzkrankheit (KHK) aktualisiert. Die Inhalte des Leitfadens orientieren sich an den Qualitätszielen des DMP Diabetes mellitus Typ 2 und des DMP Koronare Herzkrankheit. Der Leitfaden steht ab sofort zum kostenlosen herunterladen bereit.
Artikel lesen...

Weniger freiheitsentziehende Maßnahmen in der Pflege
(21.08.17) Die Zahl gerichtlich angeordneter freiheitsentziehender Maßnahmen (FEM) in Pflegeeinrichtungen geht zurück. Genehmigten Gerichte im Jahr 2010 in Betreuungsverfahren bundesweit noch über 98.000 FEM, waren es 2015 nach Angaben der Bundesregierung knapp 60.000. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hervor.
Artikel lesen...

Ärzte erzielen über 70 Prozent ihrer Einnahmen aus der GKV
(18.08.17) Arztpraxen in Deutschland verdienen fast drei Viertel ihrer Einnahmen mit Patienten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Nur ein Viertel erfolgt aus Privatabrechnungen. Das hat das Statistische Bundesamt (Destatis) jetzt mitgeteilt. 2015 entfiele n 70,4 Prozent der Praxis-Einnahmen auf Kassenabrechnungen, 26,3 Prozent auf Privatabrechnungen und 3,3 Prozent auf sonstige selbstständige ärztliche Tätigkeiten.
Artikel lesen...

Weiterführende Links



Anzeige